Spaltung und Schwächung oder Kehrtwende und Stärkung des Widerstands ?
Nachdem seit Beginn 2022 die Bad Homburger Gruppe von Europeans United die Frankfurter Demonstrationen beherrschte, gab es am 20.8,22 einen wortlosen Umsturz.
Bei der wöchentlichen Samstagsdemo meldete eine andere Gruppe, der „Friedenswagen“ zur gleichen Zeit eine Demonstration an und machte dem „großen Aufzug“ von den Bad Homburgern Konkurrenz.


Wie immer wissen die Teilnehmer der Demo nicht, warum und wieso diese Spaltung erfolgte. Wir kennen dieses entmündigende Verfahren von European United.
Es ist an der Zeit, daß die Demo-Organisatoren ihre Ziele offenlegen, daß es Diskussionen über die Richtung der Demo gibt und daß die Demoteilnehmer auch eine Stimme haben.
Es ist wichtig, daß wir hier eine Kehrtwende hinkriegen und die Entmündigung der Aktiven ein Ende hat.
Es war schon lange an der Zeit, daß die Bad Hombuger Gruppe, die die politische Richtung des Frankfurter Corona-Protests bestimmte , aber die vielen Demoteilnehmer nicht mit ihrer politischen Überzeugungskraft sondern mit einem starken Netzwerk, von Europeans United und dem angeschlossenen Mobilisierungsapperat gewonnen hatte, in die Schranken gewiesen wird.
Anscheinend hat sich bei ihren ehemaligen Gefolgsleuten jetzt eine Unzufriedenheit breit gemacht, die zu dieser Spaltung führte. Die Parole „Weniger reden , mehr protestieren“ ist allerdings viel zu unbestimmt.
Die Reaktion des Coronaprotests auf die eine Woche zuvor vorgefallenen brutale Polizeigewalt fiel viel zu schwach aus.
Dieses Video wurde von einer mutigen Studentin gedreht. Wir danken ihr dafür.
Die 3 supendierten Polizisten in den USA, über die weltweit berichtet wurde, zeigen , wie beschämend unterentwickelt bei uns die Empörung über diesen Vorfall ist.
Die Polizeigewalt in Frankfurt gegen einen Demonstranten war zwar nicht ganz so brutal- keine Faustschläge auf den Kopf- , wie die hier gezeigte, aber vergleichbar ist sie schon. Immerhin hat das Frankfurter Opfer nach Auskunft der Bad Homburger Organisatoren einen Knochenbruch davongetragen. Wenn in den USA alle drei Polizisten suspendiert wurden, ist hier zumindest eine Anzeige der Polizei fällig.
Kehrtwende oder Schwächung des Widerstands
Wir hoffen, daß die gerade erfolgte Spaltung dahin führt , daß solche wesentlichen politischen Weichenstellungen , wo es darum geht, wie wir mit der verstärkten Repression im Herbst umgehen, von den Aktivisten selbst bestimmt werden. Dazu ist es notwendig, daß wir lernen miteinander zu diskutieren.
Deswegen lasst uns das Netzwerktreffen am 3.9.2022 in diesem Sinne nutzen.
Antwort auf M.K. Der die Position der Bad Homburger vertritt
Hallo M.K. ich gebe dir recht , einfach zur selben Zeit eine eigene Demo anmelden ist eine spalterische Art.
Wenn sie als Begründung dafür behauptet haben , daß die Organisatoren der regulären Samstagdemo nicht kooperationsbereit waren, dann muß ich sagen , daß wir als Widerstand 4.0 diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Eine gemeinsame Demo, in der die unterschidlichen politischen Richtungen nebeneinander hätten existieren können war im November nicht möglich. Wir durften unsere Lautsprecherdurchsagen „Weg mit 2G“, „Weg mit 3G“ nicht rufen.
Wenn du den Organisatoren des Friedenswagens vorwirfst, daß diese gezeigt haben, daß sie nicht teamfähig waren, stellt sich die Frage was teamfahig heißt. Ist das die Kritik, daß sie nicht zu Kompromissen bereit waren?. Welche Kompromisse wurden verlangt. Ich denke es ist jetzt die Zeit gekommen, daß die verschiedenen Initiativen erstmals in Frankfurt zu gleichberechtigten Kooperationsverhandlungen kommen. Nur so kann ein Kampf einer Gruppe gegen die andere, wo man versucht sich gegenseitig die Leute abzujagen verhindert werden. Das würde aber von den BadHomburgern verlangen, daß sie von ihrem hohen Roß absteigen und ihre Haltung ablegen, daß sie alleine die politische Richtung für die Demo festlegen können.