Sri Lanka: Aus Fehlern lernen

Der kürzliche Volksaufstand in Sri Lanka, der den Präsidenten veranlaßte, aus dem Land zu fliehen, löste bei uns Bewunderung aus, verbunden mit dem Wunsch, daß wir es mit unserem Widerstand auch so weit bringen mögen. Der Aufstand wurde jedoch zusammengeschlagen.

Jetzt überrascht SriLanka mit der Horror-Nachricht der Einführung von Benzin-Rationierung mit digtialer ID und QR-code .

“ Sri Lanka’s Ministry of Power announced the introduction of a National Fuel Pass. The new pass will guarantee the allocation of the fuel quota on a weekly basis. A QR code will be given for each National identity Card number (NIC), and turns for getting fuel will be allocated on the basis of the last four digits of the NIC card holder’s card number, news agency ANI reported.“

https://www.visiontimes.com/2022/07/25/sri-lanka-social-credit-fuel-rationing.html

Ein Gesetz zur Einführung einer digitalen Identität auf biometrischer Basis war schon im Januar 22 erlassen worden. Der natioanale Benzinpass mit QR Code basiert darauf .

https://digitalsrilanka.lk/digital-identification/

Was für uns ein weiterer Schritt in die digitale Sklaverei ist, erscheint dem Volk in SriLanka angesicht ihrer schockierenden existentiellen Probleme als unbedeutend. Die Aufständischen haben das nicht thematisiert und haben offenbar keinen Schimmer, was außer dem Hunger und der Inflation von 60% noch auf sie zukommt .

Aber das entspricht dem globalen Plan. Das extremste Elend herbeiführen und nutzen, um Schritt für Schritt die digitale Sklaverei einzuführen.
In SriLanka grassiert der Hunger , das Land ist mit 50 Milliarden Schulden zahlungsunfähig und die Inflation beträgt 60%, Tendenz steigend.

„das Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm: 25 Millionen US-Dollar würden unmittelbar benötigt, um 1,7 Millionen srilankische Kinder zu versorgen. Viele liefen Gefahr, an Krankheiten zu sterben, die in direkter Verbindung zu Mangelernährung stehen. 56.000 seien sogar akut gefährdet und hätten damit Priorität bei den Nothilfeteams, wurde Christian Skoog, UNICEF-Resident in Colombo, von der katholischen Agentur VOA News am 10. Juni zitiert. Der Inselstaat habe in Südasien inzwischen die zweitschlimmsten Raten bei der Unterernährung von Kindern im Alter bis fünf Jahre.“

https://www.jungewelt.de/artikel/428962.wirtschaftlicher-absturz-krise-ohne-ende.html

„Die Lage Sri Lankas ist fatal: Mehr als 50 Milliarden US-Dollar Auslandsschulden, die Inflation liegt derzeit bei rund 60 Prozent, Tendenz steigend. Das Land musste sich für zahlungsunfähig erklären und lebensnotwendige Güter sind Mangelware. Aufständische stürmten den Präsidentenpalast,

https://www.nachdenkseiten.de/?p=85937

Wie konnte es dazu kommen?

Omar Khan erklärt in einem Interview bei Childrens Health Defense

Die katastrophalen Zustände haben sich über Jahrzehmte entwickelt. Die Exportindustrie wurde verkleinert, schuldenbasierter Import, darüberhinaus, die Reduktion der Steuern zu einer Zeit als öffentliche Einnahmen wachsen mußten, die am meisten katastrophale 24/7 Unterwerfung waren die Lockdowns .Obwohl es bei Covid im globalen Vergleich die mildesten Statistiken gab, führten diese zu einer 1 Milliarde ökonomischem Rückschlag, bei einer Ökonomie, die sowieso schon litt.
Dann hat Gota alle chemischen Düngemittel verboten und entschieden, daß ab sofort nur noch organische Dünger einzusetzen sind, was bisher nirgendwo in der Welt so schnell geklappt hat. Das hat Sri Lanka von der Einfuhr von Nahrungsmitteln abhängig gemacht, was nicht geklappt hat. Sie haben den Rupee gefloatet. Über Nacht bekamen wir den Dollar für 9 Monate.
Jeder ökonomische Fehler , Missgeschick und Konfusion wurde gemacht, völlig blind für das was Experten sagen. Das hat es verursacht , verbunden mit dem durch den Ukraine Krieg verursachten Nahrungsmittel- und Benzinversorgungsdruck. Es war ein perfekter Sturm. Es hat die Dinge an die Grenze gebracht.“

https://live.childrenshealthdefense.org/shows/good-morning-chd/llBwTqXYyt 35:00

Dieser perfekte Sturm aus Lockdowns der dieTourismusindistrie zerstörte und die Exportindustrie verkleinerte , das Verbot von chemischen Düngemittel , der die Teeindustrie und Landwirtschaft ruinierte und Währungsmanipulationen zusammen mit der Benzin- und Gasknappheit durch die westlichen Sanktionspolititk, das waren keine Fehler, Mißgeschick oder Blindheit, sondern das ist der Plan des Great Reset, der die Wirtschaft und die Existenzgrundlage der Menschen zerstört, um sie zu Schuldensklaven zu machen.

Schon vor Beginn des Aufstands liefen Verhandlungen mit dem IWF über einen Sonderkredit. Seit dem 20.7. sind 10 Personen des IWF im Land und konkretisieren ihre Forderungen.

„Bei der IWF-Mission geht es darum auszuloten, ob Sri Lanka einen Sonderkredit über mutmaßlich drei Milliarden US-Dollar erhält. Selbst bei positiven Ergebnissen der Bestandsaufnahme und Gesprächen in Colombo könnte es aber Monate dauern, bis ein »Rettungspaket« der Bretton-Woods-Institution unter Dach und Fach wäre, heißt es. Es würde sich um die 17. Kreditlinie des IWF für den Inselstaat handeln. Allerdings hatte die in Washington sitzende Organisation gleich zu Beginn deutlich gemacht, dass für den IWF ein »verlässlicher Schuldendienst« Vorrang hat. Kein Wort hingegen zunächst zu wirtschaftlicher Stabilisierung und dem Kampf gegen Armut. „

https://www.jungewelt.de/artikel/428962.wirtschaftlicher-absturz-krise-ohne-ende.html

Der IWF wird keine Verbesserung der Situation bringen, sondern treibt das Land nur noch tiefer in die Verelendung.
Wie wir wissen ist Bevölkerungsreduktion das Programm der globalen westlichen Machtelite , weswegen sie mit Hunger kein Problem haben, sondern diesen nutzen, um die Einführung der digitalen Sklaverei voranzutreiben.

Da der IWF bei der globalen digitalen Zentralbankkryptowährung eine entscheidende Rolle spielt , wie Mark Carney, der damalige Chef der Bank of England im August 2019 bei dem berüchtigten Treffen von Jackson Hole in seiner Rede ausführte , dürfte er auch die Einführung des OR-code basierten Benzinpasses vorangetrieben haben. Denn dieser ist ein Schritt dahin.
Mark Carney schlug 2019 den IWF als Herausgeber der neuen digitalen Weltwährung die Synthetic Hegemonic Currency (SHC) vor.

Der Aufstand des Volkes hat die Auslieferung des Landes an die imperialistischen Plünderer in keiner Weise in Frage gestellt. Denn die ganze kriminelle , korrupte Elite des Landes mit Ausnahme des geflohenen Präsidenten Rajapaksa, blieb im Amt.
Dafür hat die begrenzte Forderung nach Rücktritt des amtierenden Präsidenten Rajapaksa gesorgt.

„Die zentrale Forderung der Demonstrationen: »Gota go home!« (Gota, geh nach Hause). Am Sonnabend nun schienen die wütenden Einwohner Sri Lankas damit schließlich Erfolg gehabt zu haben: Für Mittwoch hat Staatschef Gotabaya Rajapaksa übereinstimmenden Berichten zufolge seinen Rücktritt angekündigt, nachdem eine aufgebrachte Masse die Polizeiabsperrungen durchbrochen und seine Residenz gestürmt hatte. Ihm selbst gelang nahezu in letzter Minute die Flucht…….“

https://www.jungewelt.de/artikel/430153.wirtschaftskrise-fordert-tribut-chaos-in-sri-lanka.html

Wurde der Aufstand kontrolliert ?

Frage: Ich habe Gerüchte gehört, daß die Bewegung übernommen wurde von Tiefem Staat Orchestrators
Omar Khan: Es hat begonnen spontan als Antwort auf Stromausfälle. Es gab 13-14 Stunden Blackouts, und für ein Land, das vom Tourismus abhängig ist, ist das schlimm.
sie haben den Export Sektor gekillt, sie haben die Tee-industrie mit dem Verbot der Düngemittel gekillt, und wegen all der Korruption hast du keine Geldüberweisungen mehr von ausgewanderten Arbeitern mehr erhalten. Das einzige was blieb war Tourismus und plötzlich hast du 14 Stunden Stromausfall und du hast keine Diesel-Genratoren. Dann als die Forex Krise kam (im Mai), kam eine Gaskrise, eine Medizinkrise, eine Nahrungskrise , dann kam der tiefe Verrat zum Vorschein und die Leute verstanden, sie werden nicht repräsentiert. Sie wurden bestohlen, ihre Lebensgrundlage wurde zerstört. Es war ein unglaublich friedlicher Aufstand, wo tausende Leute in großen Debatten in großen Städten zusammenkamen.
Nichts passierte bis zum 9.Mai, Am 9. Mai beschloß der PremierMinister eine Confiltration. Von da an brach alles auf, Regierungsbebäude wurden in Brand gesteckt, politische Parteien infiltrierten die Bewegung und begannen zu coachen, was ursprünglich eine holistische Bewegung war, eine bemerkenswerte friedvolle Bewegung war. Sie fingen an sie zu führen, wie die Bewegung ein Teil eines längeren PR Ablaufs sein könnten. Dabei haben sie sie in social Media gecoached. Und daher denke ich kommen die Beschuldigungen, aus der social Media Componente und Akteure von Übersee, die politische Ziele verfolgt haben und gefordert haben Gota soll weg und Ranil soll es machen. „

https://live.childrenshealthdefense.org/shows/good-morning-chd/llBwTqXYyt 37:00

Aber diese Akteure aus Übersee haben genau ihr Ziel erreicht.

Austausch des chinafreundlichen Gotabaya Rajapaksa durch den WEF-Mann Ranil Wickremesinghe

Die Aufständischen waren in eine Falle gelockt worden.
Die Armee hatte sich während der Besetzung des Präsidentenpalastes zurückgehalten und die Anwaltskammer kostenlose Vetrteidigung garantiert. Als der WEF -Mann Ranil Wickremesinghe die Regierungsgeschäfte übernommen und der Präsident geflohen war, wurde der Spieß umgedreht .

„Colombo. Angehörige der Protestbewegung in Sri Lanka haben sich aus dem seit Tagen besetzten Präsidentenpalast und zwei weiteren Gebäuden zurückgezogen. Am Donnerstag abend (Ortszeit) besetzten sie nur noch das Präsidentenbüro, wie die Polizei mitteilte. Ein Sprecher der Demonstranten hatte zuvor angekündigt, die besetzten offiziellen Residenzen und Büros des Präsidenten und Premiers wieder an den Staat zurückzugeben. Allerdings soll der seit knapp 100 Tagen andauernde Protest vor dem Präsidentensitz fortgesetzt werden. Kurz davor hatte die Anwaltskammer Sri Lankas mitgeteilt, die Protestierenden fortan nicht mehr wie zuvor etwa bei Festnahmen kostenlos zu verteidigen, wenn sie weiter illegal staatliche Gebäude besetzten. Die Protestierenden hatten in den vergangenen Tagen die Büros und die Residenzen des Präsidenten und Premierministers besetzt. Der Premier und mittlerweile auch geschäftsführende Präsident Ranil Wickremesinghe hatte das Militär aufgefordert, wieder für »Recht und Ordnung« zu sorgen. Vom Donnerstag nachmittag bis Freitag um 5 Uhr (Ortszeit) soll wie in der Nacht zuvor eine Ausgangssperre gelten.“

https://www.jungewelt.de/artikel/430728.sri-lanka-protestierende-ziehen-sich-zur%C3%BCck.html

Sturm auf das Protestcamp- erste Amtshandlung von Wickremesinghe

„In Sri Lanka hat ein Riesenaufgebot von Einsatzkräften in der Nacht zum Freitag das wichtigste Protestlager von Regierungsgegnern in der Hauptstadt Colombo gestürmt und aufgelöst. Bei dem Einsatz von rund 1.000 Polizisten und Soldaten seien neun Menschen festgenommen worden, teilte die Polizei mit. 14 verletzte Protestler mussten ins Krankenhaus. Die Empörung und die Besorgnis über das ausgesendete Signal sind groß. Die Maßnahme erfolgte nur wenige Stunden, nachdem Ranil Wickremesinghe offiziell als neuer Präsident des südasiatischen Landes vereidigt worden war.
Die Anordnung zur Räumung des seit knapp einer Woche bestehenden Camps der Protestbewegung, die seinen Vorgänger Gotabaya Rajapaksa am 14. Juli zum Rücktritt gezwungen hatte, war sozusagen seine erste Amtshandlung. Dabei hatten die Protestierenden bereits angekündigt, das Gelände am Freitag nachmittag freizugeben. Zwar hat die Bewegung gegen die grassierende Korruption und Misswirtschaft im Land auch am 105. Protesttag keine nach außen klaren Führungsstrukturen, ist aber gut organisiert. Das geräumte Camp war die De-facto-Schaltzentrale der mehreren zehntausend Aktivistinnen und Aktivisten, die in der Hauptstadt Colombo ausharren. Am 9. Juli hatten sich die Einsatzkräfte noch zurückgehalten, als eine Menschenmenge die Polizeiabsperrungen am Präsidentenpalast überrannte und diesen besetzte.
Hunderte Aktivisten demonstrierten nach der Auflösung des Protestcamps gegen den Einsatz der Sicherheitskräfte und forderten den Rücktritt Wickremesinghes sowie die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen. Sie sehen in dem neuen Präsidenten einen Vertreter der alten Regierung. Anwälte, die am Freitag zum ehemaligen Hauptprotestlager gehen wollten, seien von Einsatzkräften angegriffen worden, teilte die Anwaltskammer mit. Auch seien mindestens ein Anwalt und mehrere Journalisten festgenommen worden.

https://www.jungewelt.de/artikel/431048.staatliche-gewalt-sturm-auf-protestcamp.html

Aus den „mehreren zehntausend Aktivistinnen“ die den Präsidentenpalast gestürmt haben und im Protestcamp ausharrten, sind nach der staatlichen Repression einige Hunderte geworden.
Diese Schwächung des Widerstands verdankt sich der Instrumentalisierung der Protestierenden für einen Regierungswechsel.

So sieht kontrollierter Widerstand aus

Die Ursachen des Elends wurden personalisert. Der Präsident muß weg
Es ist für die Menschen, die aufstehen, existenziell, die Ursachen für ihre Lage zu verstehen. Fast alle Regierungen sind, insbesondere seit den globalen Maßnahmen gegen Corona, heutzutage nur ausführende Organe einer globalen Machtelite, die beschlossen haben , einen Krieg gegen die Menschheit zu führen. Sie folgen einem Plan, den sie nicht offen kommunizieren und wer darüber redet, wird als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Es gehört auch zu ihrem Arsenal, Widerstand gegen diesen Krieg zu initiieren und für ihre Ziele zu instrumentalisieren.

Diesen Plan, den man z.B. in der Veröffentlichungen des WEF finden kann, müssen die Menschen verstehen und es ist notwendig, dagegen eine Strategie zu entwickeln wie die Menschen ihre Interessen verteidigen können. Ein solches Programm ist existenziell, damit der Widerstand nicht ins Leere läuft.

Der Aufstand hatte weder Wissen , noch ein Programm, das die Interessen der geschundenen Bevölkerung formulierte , kein Programm wie der Hunger beseitigt werden kann, kein Programm, wie mit den Schulden umzugehen ist.

Deswegen war der Widerstand ein Spielball für ausländische Akteure.

Das ist die wichtigste Lehre aus dem Aufstand von SriLanka.

Wickremesinghe , ein Mann des WEF

Im Jahr 2016 als Ranil Wickremesinghe schon einmal Präsident von Sri Lanka war , ist er als erster Präsident der Einladung zum WEF in Davos gefolgt. Alle anderen Präsidenten hatten diese Einladung abgelehnt.

„The World Economic Forum (WEF) became front page news in Sri Lanka in January when Prime Minister Ranil Wickremesinghe decided to become he first Sri Lankan leader to accept an invitation to attend the WEF annual winter sessions in Davos Switzerland.“

https://www.colombotelegraph.com/index.php/the-wef-the-davos-propaganda/

„Die Rajapaksas waren nie Fans des Westens, sie haben sich Richtung China orientiert. Indien und der Westen sind in hohem Maße strategische Konkurrenten in der Region und speziell für Sri Lanka. Diese Staaten wollten Gotabaya Rajapaksa zu Fall bringen und ein Regime haben, dass ihnen nahesteht. Daher ist es durchaus möglich, dass Teile der Proteste von westlichen Ländern unterstützt worden sind.“

https://www.jungewelt.de/artikel/431282.westlicher-einfluss-die-rechte-der-tamilanerkannt.html

Die Instrumentalisierung des Aufstands zur Zurückdrängung des chinesischen Einflusses wurde begleitet durch eine ideologische Propaganda-Kampagne in der westlichen Presse , daß die Verschuldung bei den Chinesen der Grund für das Elend des Volkes von Sri Lanka sei. Diese Lüge wird von den Nachdenkseiten widerlegt:

„Zusammen besitzen die genannten westlichen Investmentfirmen und Banken sowie mit den USA verbündete Staaten und US-dominierte Institutionen 81 Prozent aller Auslandsschulden Sri Lankas.

Während der Westen und seine Verbündeten also mehr als drei Viertel der internationalen Verpflichtungen Sri Lankas in den Händen halten, besitzt China lediglich ein Zehntel der Auslandsschulden Sri Lankas. Wie kann man angesichts dieser Zahlenverhältnisse als westlicher Journalist oder Analyst ohne zu erröten von einer angeblichen „Schuldenfallen“-Diplomatie“ Chinas gegenüber Sri Lanka fabulieren.“

https://www.nachdenkseiten.de/?p=85937

Alles, was passierte, folgte dem globalen Plan

Es ist wichtig zu verstehen, daß die Zerstörung der Exportindustrie , die Lockdowns, die den Tourismus kaputt machten, die Zerstörung der Teeproduktion durch Verbot von Düngemitteln , Forex, die Begrenzung des Dollarbesitzes, die Gaskrise, die Medizinkrise, die Nahrungskrise, alles das waren keine unsinnigen dummen Entscheidungen, wie Omar Khan suggeriert , sondern folgten dem Plan Sri Lanka in eine unbezahlbare Verschuldung zu stürzen . Das ist der globale Plan des Great Reset , der vom WEF angeführt wird.

Deswegen mußte Wickremesinghe, der Mann des WEF, an die Macht .

Der Plan sieht vor, die so herbeigeführte existenzielle Not des Volkes für die ultimative Versklavung , der Einführung einer Zentralsbankkryptowährung zu nutzen, um ein neues digitaltechnokratisches Herrschaftssystem zu errichten.

Ein weiterer Schritt dahin wurde mit der Einführung des Benzinpasses bereits durchgesetzt.

Der IWF wird dafür sorgen, daß weitere Schritte folgen.

Zeitlicher Ablauf

Sri Lanka ist zahlungsunfähig und es finden Verhandlungen mit dem IWF über Sonderkredite statt.
9.7.22 Besetzung des Präsidenten Palastes
9.7.22 Flucht des Präsidenten
10.7. 22Wickremesinghe übernimmt die Amtsgeschäfte
14.7.22 Offizieller Rückttritt des Präsidenten
ab 14.7. 22 Rückzug der Aufständischen aus Präsidenten Palast nur noch Besetzung des Präsidenten Büros, Protestcamp wird errichtet
15.7.22 Ende der Besetzung angekündigt
15.7.22 Einführung des Benzinpasses
20.7.22 Der IWF kommt mit 9 köpfiger Delegation ins Land und verhandelt mit Wickremesinghe 21.7.22 Vereidigung von Wickremesinghe zum neuen Präsidenten
21.7.22 Wickremesinghes erste Amtshandlung: Sturm auf Protestcamp

Im gegenwärtigen Stellvertreterkrieg in der Ukraine geht es um den Kampf um die westliche Weltherrschaft, d.h. der Westen, die G7 wollen die globale Zentralbankkryptowährung stellen und tun alles, um ihre Einflußsphäre auszudehnen.

Die Übernahme der Regierung durch einen WEF-Mann hat dem Volk von Sri Lanka geschadet

Der Umagang mit der Verschuldung ist für Sri Lanka existenziell. Die Menschen brauchen eine Antwort auf die Frage, wie sie aus den Schulden rauskommen.

Die einzig menschliche Antwort auf diese Frage : Schulden die nicht bezahlt werden können, sollen vergeben werden.

„When Debts Become Unpayable, They Should Be Forgiven“

„For centuries, debt and indebtedness have had profoundly destabilizing effects on human societies. In the ancient world, rulers and their subjects had a solution: known as a debt jubilee, it involved a periodic, unconditional wiping out of debt. We need such a jubilee today.“

https://www.cadtm.org/When-Debts-Become-Unpayable-They-Should-Be-Forgiven

Die Chinesen unterscheiden sich nach Aussage von Michael Hudson im Umgang mit dem Schuldendienst wesentlich vom Westen.

Denn den Chinesen ginge im Unterschied zum IWF der Schuldendienst nicht über alles , denn dieser sei von seinem Wesen her parasitär, sondern sie würden auch die Situation des verschuldeten Landes berücksichtigen

Ein solches Verfahren , das die Interessen von Sri Lanka berücksichtigt, wäre für die Umsetzung des globalen Plans des WEF contraproduktiv.

Umgekehrt böten gute Beziehungen zu China die Möglichkeit, den Erpressungen des Westens etwas entgegenzusetzen. Deswegen war der Regierungswechsel schädlich für Sri Lanka.

Nur die Aufständischen können Sri Lanka retten.

Die Regierungen haben sich als korrupte Marionetten erwiesen, die das Land in den Abgrund geführt haben. Von der neuen Regierung ist nur eine Verschlimmerung der Situation zu erwarten.

Omar Khan setzt auf die Verhandlungen mit dem IWF und sitzt damit einer gefährlichen Illusion auf.

Ranil ist durch parlamentarische Abstimmung Präsident geworden . ……Aber Sri Lange sollte diese temporale Stabilität ausnutzen, es war ein konstitutionelles Vorgehen nicht durch Gewalt, daß da eine Stabilität ist und sie sollten Gespräche führen mit den Gläubigern, was ungeheuer wichtig ist.“

https://live.childrenshealthdefense.org/shows/good-morning-chd/llBwTqXYy 42:00

Omar Khan tut gerade so, als sei die Instrumentalisierung eines Aufstands ein konstitutionelles Vorgehen. Auf diese Art und Weise den Willen des Parlaments, der sich in der großen Niederlage von Wickremesinghe manifestierte, zu übergehen und einen Regierungswechsels herbeizuführen ist illegal und keineswegs konstitutionelles Vorgehen.

Er verteidigt damit das Hijacken einer Aufstandsbewegung, den schändlichsten Mißbrauch der Menschen, die gegen die Vernichtung ihrer Existenz Widerstand leisteten.

Er tut so, als sei das Zusammenschlagen einer Aufstandsbewegung keine Gewalt und begrüßt diese sogar, weil diese eine angebliche Stabilität gebracht hätte, die jetzt dringend für die Verhandlungen mit den Gläubigern, dem IWF erforderlich sei.

Die Disqualifizierung des Aufstands als mangelnde Stabilität entspringt der Ideologie des IWF. Denn nur dieser hat von einem Aufstand etwas zu befürchten.

Für Sri Lanka ist ein Aufstand des Volkes die einzige Rettung.

Das mangelnde Bewußtsein über die Ursachen ihrer Misere und das Fehlen einer Strategie ist das Problem

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s